🆘️ Großübung Mönchberg 🆘️
09:30 Uhr der Notruf wird gewählt. Aufgrund der langen Trockenheit kam es im Bereich der St2441 Mönchberg Eschau zu einem Böschungsbrand. Kurze Zeit später rückten die Kräfte aus Mönchberg mit dem Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug sowie dem Tragkraftspritzenfahrzeug aus Schmachtenberg aus. Hier handelte es sich um einer von drei Großübungen des Marktes Mönchberg im Jahr 2023.
Vor Ort stellt sich die Lage so dar, dass es der Böschungsbrand auf die nahgelegenen Bäume ausgebreitet hat und droht sich auf einen Schafstall weiter auszubreiten.
Das Löschgruppenfahrzeug und Tragkraftspritzenfahrzeug entnahmen Löschwasser aus der dort fließenden Dras und bauten eine Riegenstellung mit 2 C-Strahlrohren zum Schafstall auf.
Das Tanklöschfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug führten den Löschangriff von der St2441 aus durch. Hier wurde das benötigte Löschwasser aus einem Unterflurhydranten auf der anderen Straßenseite entnommen und in das Tanklöschfahrzeug eingespeist. Dazu wurde die St2441 halbseitig gesperrt und die der Verkehr über Schlauchbrücken kontrolliert geführt.
Als Übungsbeobachter durften wir Bürgermeister Thomas Zöller vor Ort begrüßen.
Danke an die große Teilnahme an der Übung auch aufgrund der sehr hohen Temperaturen.